Tahiti Blue

Experimenteller Kurzfilm, Video8 auf DVD, Dauer 4:25min.,
Frankreich/Spanien/Berlin, 1999.


Thema:
Eine meiner Professorinnen äußerte während eines Seminars ihre Abneigung vor Kunstwerken in denen Privates zur Schau gestellt wird. Daraufhin fing ich an meine Privataufnahmen des letzten Sommerurlaubes zusammen zu schneiden.

Ich fragte mich  „wo fängt in einem Bild, einer Szene Privates an und wo hört es auf? Ist nicht alles was man als Kunstwerk zeigt gleichzeitig auch eine private Aussage? Hat ein Bild eine eigene Aussagefähigkeit? Kann ein Bild mich anschauen? Wie werden Bilder und Szenen gelesen und verstanden? Woher weiß ich, was ein Bild bedeutet? Wer produziert den Sinn einer Szene eines Bildes?
Mit diesen Fragen und dem dazu entstandenen Film begann für mich ein ganz neuer Abschnitt im Umgang mit Videokunst und Bildern im allgemeinen. Die Antworten zu meinen Fragen fand ich nach und nach innerhalb der Bildwissenschaften, Cultural Studies, Gender Studies und der Psychologie.

Tahiti blue = name of a car colour.

 


play ......................english

 

back

Tahiti blue, National Center for Contemporary Arts Yekaterinburg Branch, Russia, 2006.